| Autor |
Nachricht |
| < T r a u e r f o r u m ~ Opa ist heimgegangen |
|
Verfasst am:
Sa Jan 02, 2010 12:50 pm
|
|
|
JDT-Mitglied
|
|
Hallo ihr,
vorgestern der Anruf, Opa wäre zum Sterben ins Krankenhaus gekommen.
Vorausgegangen jahrelange Streitigkeiten zwischen Opa und meiner Mama.
Heute das dringende Gefühl, dass er mich sehen will.
Nur vorhin kam bereits der Anruf, dass er bereits gestern um 11 Uhr verstorben sei.
Keiner konnte sich mehr von ihm im hier und jetzt verabschieden.
Auch wenn ich ihn die letzten Jahre kaum mehr gesehen habe, mich immer aus allen Streitigkeiten rausgehalten habe, gab es nicht die Möglichkeit, mich hier zu verabschieden.
Als Kind war ich bei ihm überall dabei. Sämtliche Urlaube etc.
Bin gerade total traurig und nur am heulen.
Lieber Opa Franz, ich zünde dir eine Kerze an. Wir sehen uns irgendwann wieder.
Hab dich trotzdem gern.
Deine Suraya |
_________________ LG
Suraya |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
So Jan 03, 2010 11:40 am
|
|
|
JDT-Stamm**
|
|
Liebes viele haben nicht die Möglichkeit sich im hier und jetzt zu verabschieden, und letztenendes spielt es auch keine Rolle da jederzeit die Möglichkeit dazu besteht. Ich denke mal das Dir Bewusst ist das Dein Opa alles weis und Dich bestimmt tröstend in den Arm nimmt und Dir sagt liebes ich bin doch hier sag mir alles was Dir wichtig ist...........und wenn die Zeit da ist bekommst Du bestimmt auch ein Zeichen von Deinem Opa!!!
Kopf hoch, ihm geht es gut und er möchte bestimmt nicht das Du nun so traurig bist.............. |
_________________ Nur die Liebe führt zum Verständniss |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
So Jan 03, 2010 6:53 pm
|
|
|
JDT-Mitglied
|
|
Ich bin halt so traurig, weil ich erst einen Tag später erfahren hat, dass er schon übergegangen ist.
Wäre gern für einen Moment bei ihm gewesen und hätte seine Hand gehalten.
Hatte gestern so das dringende Gefühl, dass er mich sehen möchte.
Leider war das nicht möglich.
Ich weiß nicht mal, wann Beerdigung ist.
Und ich glaube, seine Frau hätte da was dagegen, dass ich da hin gehe.
Traurige Grüße
Suraya |
_________________ LG
Suraya |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
Mo Jan 04, 2010 3:38 pm
|
|
|
Admin
|
|
Liebe Betty,
wir haben gestern ja telefoniert, aber auch hier schreibe ich es nochmal: Wenn DU zu der Beerdigung Deines Opas hin möchtest, dann mache das, zur Not stelle Dich ein wenig abseits hin, wenn Du nicht mit seiner neuen Familie konfrontiert werden willst. Für die Seele Deines Opas ist es vielleicht nicht mehr von so großer Bedeutung, aber für Dein Loslassen mag es wichtig sein....auch wenn es "nur" noch ein Ritual im menschlichen Hier und Jetzt ist.
Die früheren Missverständnisse und Probleme kannst Du in Gedanken mit der Seele Deines Opas klären, sie wird Dir zuhören und dann zur gegebener Zeit auch Zeichen senden.
Der Schmerz in der Trauerzeit ist oft stärker, wenn man in "Streit" oder ohne Klärung im irdischen Dasein auseinander geht, genauso wenn man sich nicht mehr bewusst verabschieden kann. Dann hat man immer irgendwie das Gefühl seine Chance "verpasst" zu haben, und daraus enstehen wiederum Emotionen, die weh tun. Doch dazu gibt es ja auch die astrale Welt, in denen wir (noch inkarnierten) und die (jenseitigen) Angehörigen miteinander kommunizieren, verarbeiten und klären. Und das kann sehr tröstend wirken, wenn man sich selber dem gegenüber öffnet.
Ich wünsche Dir liebevolle Zeichen von Deinem Opi und viel Zeit für Dich, in der Du diese klar wahrnehmen magst.
Liebe Drückerlis Kiri! |
_________________ Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge...? |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
Di Jan 05, 2010 12:52 am
|
|
|
JDT-Stamm*
|
|
Liebe Suraya,
schade, dass es Dir nicht möglich war, Dich von deinem Großvater zu verabschieden. Dort, wo Dein Großvater jetzt ist, kann er Dich nun problemlos wahrnehmen - und er wird sich sicher zu gegebener Zeit bei Dir melden, im Traum oder so. Wenn Du Dich von ihm verabschieden möchtest, kannst Du es nach wie vor tun: schreib ihm einen Brief, denke vor dem Einschlafen an ihn. Mal ihm was. Er wird Dir sozusagen beim Schreiben über die Schulter und Dir ins Herz schauen, Du denkst ja an ihn.
Geh zur Beerdigung, wenn Dir das möglich ist. Kiris Ratschlag, dich gegebenenfalls etwas abseits zu stellen, ist (wie immer) ein wirklich guter.
Beerdigungen dienen dazu, dass Menschen sich von einem nahe stehenden Mitmenschen verabschieden können. Da steht die Frau Deines Opas nicht im Mittelpunkt, sondern er. Auf der Beerdigung kannst Du von ihm Abschied nehmen. Deine Teilnahme wird aus meiner Erfahrung heraus kein Fehler sein: Die Frau Deines Großvaters wird um jeden Menschen froh sein, der ihr schon alleine durch seine Anwesenheit signalisiert, dass sie in ihrer Trauer nicht alleine ist. Falls Dir wider Erwarten trotzdem jemand doof kommt, einfach ein diplomatisches Lächeln schenken und nichts sagen.
Mit den besten Wünschen - Tobias :-) |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
Di Jan 05, 2010 6:08 pm
|
|
|
JDT-Mitglied
|
|
Liebe Suraya!
| Zitat: |
| schreib ihm einen Brief, denke vor dem Einschlafen an ihn
|
Das mit dem Schreiben hilft wirklich und er wird es lesen, entweder während du schreibst oder danach. Auf jeden Fall wird er es lesen, da kannst du dir sicher sein.
Ich war letztes Jahr bei einem sehr guten Medium (mein Partner ist Anfang 2008 gestorben) und dieser sagte: "Du schreibst fast täglich in ein Buch, sagt er mir, er liest dabei mit" Das stimmte, ich schrieb damals jeden Tag etwas in ein Buch, was ich mir extra dafür angelegt hatte. Ich vermisste ihn so sehr, das hat mir geholfen, und das Medium hat mir bestätigt, dass er es liest.
Auf jeden Fall wird dein Opa deine Zeilen lesen und dir wird es auch gut tun, dir mal alles vom Herzen zu schreiben!
Alles Liebe,
Kleine Seele |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
Mi Jan 06, 2010 11:17 pm
|
|
|
JDT-Mitglied
|
|
Hallo ihr,
ich denke sehr viel an meinen Opa.
Ist es nicht komisch, dass ich in der Nacht, nachdem mein Opa starb, nicht schlafen konnte?
Und immer vor meinem inneren Auge unseren im Oktober verschwundenen Kater Lucky gesehen habe? Ich hatte immer das Gefühl, dass mir Lucky was sagen will. Aber ich hab nix rüberbekommen...
War das vielleicht irgendwie ein Zeichen/Kontaktversuch von meinem Opa?
Ich wurde auch das dringende Gefühl nicht los, dass er mich sehen will.
Ihr glaubt es nicht.... aber es weiß niemand irgendwas, was mit Opa jetzt ist.
Wir sind derzeit dabei, irgendwas rauszufinden.
Keiner weiß, ob überhaupt ein Bestatter beauftragt wurde.
Bei der Kirche wusste der Pfarrer nicht Bescheid, das Standesamt wusste bis Stand Dienstag nachmittag auch nichts.
Keine Todesanzeige in der Zeitung.
Die Geschwister vom Opa wissen nichts, wir sind dauernd am telefonieren, suchen,....
Die meine Mama und ihre Geschwister haben auch gesagt, falls die jetzige Frau vom Opa die Beerdigung nicht zahlen kann, oder kein Grab kaufen, kann er bei meiner verstorbenen Oma mit ins Grab. Sie haben ihm vergeben und verziehen.
Ihren Frieden mit ihm geschlossen.
Mein Onkel hat auch versucht, auf die Frau vom Opa zuzugehen - keine Reaktion.
Ich persönlich hatte keinen Streit mit Opa - ich hab mich schon früher aus alledem rausgehalten.
Auch wenn er mal wieder nen dummen Tag hatte, ich habs ihm net krumm genommen.
Ich finde, sowas hat kein Mensch verdient.
Mein Ego empfindet das als pietätlos, einen Menschen nicht zu bestatten.
Lieber der Körper in der Erde, als womöglich in so ner Kühlzelle im Krankenhaus.
Die Seele stört das nicht... denk ich jetzt mal.
Aber für uns irdische hier ist es einfach leichter, bei ner Einäscherung oder Beerdigung loslassen zu können.
Das mit Zeilen niederschreiben, ist wirklich eine gute Idee.
Ich hab das damals bei meinem anderen Opa auch gemacht, durfte ihm in die Erde noch einen Brief und was von mir mitgeben.
Danke euch für euere lieben Zeilen.
LG
Suraya |
_________________ LG
Suraya |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
Do Jan 07, 2010 6:13 pm
|
|
|
JDT-Mitglied
|
|
Liebe Suraya!
| Zitat: |
Ist es nicht komisch, dass ich in der Nacht, nachdem mein Opa starb, nicht schlafen konnte?
Und immer vor meinem inneren Auge unseren im Oktober verschwundenen Kater Lucky gesehen habe? Ich hatte immer das Gefühl, dass mir Lucky was sagen will. Aber ich hab nix rüberbekommen...
War das vielleicht irgendwie ein Zeichen/Kontaktversuch von meinem Opa?
Ich wurde auch das dringende Gefühl nicht los, dass er mich sehen will.
|
Oft passiert es, dass das Unterbewußtsein weiß, dass derjenige sterben wird, deswegen konntest du vielleicht auch nicht schlafen. Das mit Lucky könnte auch eine subtile Botschaft gewesen sein, die du nur leider nicht deuten konntest.
Mein Vater ist vor knapp 5 Monaten gestorben. Und wie es der "Zufall" (es gibt keine Zufälle!) so wollte, habe ich mich 2 Tage vor seinem Tod mehr oder weniger von ihm "verabschiedet". Ich habe ihm für alles gedankt, was er alles für mich im Leben getan hat, habe ihn umarmt und ihm gesagt, wie lieb ich ihn habe. Hätte ich es an dem Tag nicht gemacht, hätte ich keine Gelegenheit mehr dazu gehabt, denn das war der letzte Tag an dem ich ihn lebend sah.
Ich muss dazu sagen, dass es nicht abzusehen war, dass er sobald stirbt. Dass es irgendwann in den nächsten 1/2 - 1 Jahr passiert, damit hatten wir gerechnet, denn er wurde mit der Zeit immer schwächer und das Herz machte nicht mehr so gut mit, doch dass es gleich 2 Tage nach unserem Gespräch passierte, hat mich selbst verwundert. Du glaubst gar nicht, wie froh ich war, das Gespräch noch geführt zu haben.
Sorg dich nicht mehr darum, dass du deinen Opa nicht noch einmal sehen konntest. Vielleicht wollte er es so. Nicht, weil er dich nicht lieb hat, sondern weil er eigene innere Aufruhr vermeiden wollte. Viele Seelen gehen lieber in Ruhe und allein nach drüben. Oft ist es so, dass Familien am Bett des Sterbenden Totenwache halten und ausgerechnet dann, wenn z.B. alle beim Essen sitzen und niemand im Zimmer ist, geht die Seele.
Zu den anderen Dingen, die du geschrieben hast, kann ich nicht viel sagen. Ich habe keine Ahnung, wo man herausfinden kann, wann und wo jemand beerdigt wird. Da weiß im Moment wohl einzig und allein die 2. Frau deines Opas Bescheid. Vielleicht kann ja doch irgendjemand aus der Familie deines Opas (evt. eines seiner Geschwister) diese Frau einmal kontaktieren.
Ich wünsche dir, dass dein Opa eine würdige Bestattung bekommt und du dabei sein kannst.
Alles Liebe,
Kleine Seele |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
Do Jan 07, 2010 6:59 pm
|
|
|
JDT-Mitglied
|
|
Hallo Suraya,
mein herzliches Beileid zum Heimgang deines Opas.
Eine kleine Anregung falls es nicht klappen sollte, an der Beerdigung teilzunehmen oder um einfach die Trauer ein Stück zu verarbeiten:
Es kann ein schönes Ritual sein, dir einfach eine halbe Std oder länger Zeit zu nehmen und sozusagen dein eigenes Trauerritual abzuhalten.
Entsprechende Musik, Kerzen anzünden, Bilder aufstellen und gedanklich oder in Form eines Briefes alles Gute und Schlechte, alle Erlebnisse und Emotionen die dir in den Sinn kommen rauszulassen. Vielleicht bekommst du so sogar ein Zeichen von deinem Opa.
Einfach eine Zeitspanne einräumen, in der du dir Zeit für dich und für deinen Opa nimmst. Wie man es auf einer Beerdigung auch tut.
Das kann sehr befreient sein.
Ich wünsche dir alles Gute.
LG
Luna |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
Do Jan 07, 2010 8:19 pm
|
|
|
JDT-Mitglied
|
|
Hallo ihr,
danke für euere lieben Worte.
Ich bin mir jetzt auch sehr sicher, dass auch unser Lucky wie auch immer über die Regenbogenbrücke gegangen ist.
Sonst hätte ich unseren Schlumpf nicht so extrem klar vor meinem inneren Auge gehabt.
Er wollte mir anscheinend diese wichtige Nachricht von drüben mitteilen und für mich da sein.
@Luna
Habe heute Zeit... und hätte so auch die Möglichkeit.
Mitbekommen tut es der Opa ganz bestimmt.
Ein paar Kerzen aufstellen, was zum Schreiben und dann alles fließen lassen.
Ich danke euch von Herzen für eueren Beistand!
LG
Suraya |
_________________ LG
Suraya |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
Di Jan 19, 2010 11:27 pm
|
|
|
JDT-Stamm*
|
|
Hi Suraya,
ich hoffe, es geht Dir gut!
was hat sich denn mit Deinem Opa so getan?
Es grüsst Tobias :-) |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
Mi Jan 20, 2010 6:05 pm
|
|
|
JDT-Mitglied
|
|
Hallo Tobias,
ja es geht mir gut...
Ich hab mich für mich verabschiedet... und meinen Frieden gefunden....
Er wurde beerdigt, aber ich weiß nicht wo.
Und sonst weiß keiner was neues.
LG
Suraya |
_________________ LG
Suraya |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
Fr Jan 22, 2010 9:50 pm
|
|
|
JDT-Stamm*
|
|
Hi Suraya,
schön, dass Du Dich verabschiedet hast, freut micht für Dich!
Es grüsst Tobias :-) |
|
|
|
|
|
 |
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|