Jenseits Der Thesen - Metaphysik
Autor Nachricht
<  K o l l o q u i u m  ~  Das Universum ist nur im Bewusstsein existent?
wial
BeitragVerfasst am: So Dez 06, 2009 9:41 pm  Antworten mit Zitat
JDT-Stamm*

Die Welt als großer Traum in welchem ca. 95 % Automatismen wirken und dem gemeinen menschlichen Bewusstsein etwa 5% Freiheit und Erkenntnis zur Zeit möglich sind.

Der große Traum ist die Welt, in diesem Traum leben wir, freuen uns, oder leiden, arbeiten, konsumieren und forschen wir, usf., aber es ist ein Traum, also etwas Geistiges.
Eine feste Welt wird nur geträumt und in diesem Traum bearbeiten wir die geträumte Materie und wir spüren und werden getragen, sehen und empfinden Körperlichkeit.

Es gibt weder Materie noch Energie, aber das alles wird sehr gut geträumt, 95% automatisch 5% bewusst.

Manche glauben an eine Unendlichkeit des Weltalls, ihnen ist nicht bewusst, dass es ein Traum, eine Illusion, also etwas Geistiges ist.
Worin soll den das alles sein, als nur im Allbewusstsein!

Wir sind Traumfiguren aber mit Anteil am Bewusstsein und können reflektieren und forschen und nach unseren Traumableben an einen anderen Traum bewusst teilhaben bzw darin sein.

Ich vermute etwas geistiges in welchem der Traum zu 95% automatisch abläuft und die Traumwelt, durch Erfahrungen im Traum und Traumereignisse, sich evolutionär verändert.

Ein logisch denkender Alfred

joana
BeitragVerfasst am: So Feb 28, 2010 2:25 pm  Antworten mit Zitat
JDT-Besucher

Hallo Alfred,

habe Deinen Beitrag erst heute gelesen, aber bei dieser Erkenntnis bin ich inzwischen auch angelangt.

Alles "nur" eine Projektion von Bewusstsein, das Universum könnte also theoretisch in einen Stecknadelkopf passen.
Und nur die Vorstellungskraft erweitert es ins unendliche...

Liebe Grüsse

Joana
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wial
BeitragVerfasst am: So Apr 04, 2010 10:38 am  Antworten mit Zitat
JDT-Stamm*

Hallo joanna,
es gibt wahrscheinlich nur das stille, unbewegliche, unlebendige, aber bewusste NICHTS, in welchem dieser Traum autonom abläuft.
Wir sind NICHTS und TRAUMFIGUR und mehr oder weniger BEWUSSTHEIT zugleich.

Besinnliche Feiertage
Alfred

Staubkorn
BeitragVerfasst am: Di Apr 06, 2010 2:20 pm  Antworten mit Zitat
JDT-Stamm*

*meld* Ich bin dagegen :)

Ich will nicht nichts sein.
Ich bin lieber etwas, ein teil von allem.
deshalb empfinde ich mich auch nicht als nichts und alles ist etwas :)

und 5%? hmm
Übernimm die Verantwortung für die restlichen 95% und die wirst der Automatismen bewusst....nach und nach.
Und damit gibst du dir selbst die Genemigung sie zu verändern.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wial
BeitragVerfasst am: Di Apr 06, 2010 9:39 pm  Antworten mit Zitat
JDT-Stamm*

Liebes Staubkorn,
endlich kommt eine Diskussion zustande, ich provoziere also nicht vergebens.

Unsere Antriebe kommen aus den Gewohnheiten und die Entscheidungen aus bisher Erlebten. Ich kenne niemand der diese Traumwelt durchbrochen hat.
Wer kennt den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier"

Unter "NICHTS" verstehe ich, "nicht mit menschlichem Verstand erfassbar" aber mit unserer Phantasie malen wir die Traumwelt so aus, wie wir sie eben verstehen.
Die Phantasie träumt analog zur selbsterfahrenen Welt und kann die Raumzeitillusion nicht ablegen.
Oder doch? Wer kann es?
Und wer kann es dann verstehen, da wir nur vergleichend verstehen können?

Liebe Grüße vom Alfred NICHTS

Staubkorn
BeitragVerfasst am: Mi Apr 07, 2010 5:22 pm  Antworten mit Zitat
JDT-Stamm*

Sieh es so, es "wiederholt" sich, bis du es erkannt hast.
Es wiederholt sich nicht wirkich...es IST immer so..das Muster..nur das dich die Situationen immer wieder darauf aufmerksam machen, DAS es noch so ist.....das du DAS noch bist.

Das bedeutet, es ist so, "unbewußt" bis du erkannt UND Gefühlt hast, was du Selbst bisher gewesen bist und warum..... und deshalb so erlebt hast. ..es sich nur wiederholen konnte...weil du nichts anderes erleben kannst als dich selbst und was du bist. . . nichts anderes tritt in dein Leben. Nur für dich. Nur damit du dich selbst ausdrücken kannst um dich zu erkennen.

Raum-Zeit-Überwinden? Kannst du. Was für ein Gefühl ist Zeit? Wie fühlt sich Zeit an? Heute, Morgen, Gestern, Zukunft, Vergangenheit. Und wie fühlt sich die "Gefangenschaft" an?
Fühle sie.
Wozu dient sie?
Ist jede Zeit eins? Fühlst du sie so?
Kannst du das Gefühl wirklich fühlen? denn nur wenn du da durch gehst, das es NICHT so ist, erkennst und erlebst du das andere. Zu "wissen" das es "eigendlich" nicht so ist, ist nur der Anfang. Entwicklung bedeutet, offen zu sein und sich selbst zu genemigen sich zu irren in den Dingen in denen man glaubte recht zu haben, ....Ich sage in dem Beispiel nur Uhrzeit :)

Was du nicht haben darfst sind Ziele, weil diese wieder Zeitgebunden sind, also dir ein Zeitloses erleben nicht möglich macht.

Die Frage ist, ob man das will :)

Das Geheimnis beim Menschen in der Entwicklung liegt darin, dass er in Frage stellt, ob er recht hat, was die Wahrheit ist und ob das was er empfindet und denkt richtig ist. Und das er lernt die Dinge nicht nur zu erkennen, sondern auch zu empfinden.
(recht hat der, der Glücklich ist, wenn Glück das Ziel ist)

Das Geheimnis der Schöpfung liegt darin, dass sie in Frage stellen kann, was momentan ist.

wial
BeitragVerfasst am: Mi Apr 07, 2010 8:34 pm  Antworten mit Zitat
JDT-Stamm*

Ja das liebevolle Bemerken und Durchschauen der Denkgewohnheiten und Verhaltensmuster schafft einen Bewusstseinssprung und ist befreiend.

Mein Glück ist, das zu erleben und zu bemerken, was mir im Augenblick geschenkt wird.
Wer durch Gedanken und Sorgen abgelenkt ist, versäumt diese Geschenke und empfindet nicht die Einheit dieser Situation.

Zielsetzung ist für mich besonders interessant.
Wenn ich mir genau vorstelle wie es sein wird, kommt mir das hierzu Notwendige förmlich entgegen. Ein Zeitplan ist dabei nicht hilfreich, er stört gewaltsam den natürlichen Lauf.

Ich bin Pensionär und nicht mehr Zeitsklave. Kann deshalb viel mehr beobachten, bemerken und mein Bewusstsein erhöhen.

Nachtrag:
Aber das alles ist nur ein Bewusstheitstraum, darin entsteht das Ego aufgrund der Selbsterhaltungeigenschaft des Traumes.

Es ist die Vorstellung des abgespaltenen Traumes, ein vom NICHTS losgelöstes und bewusstgewordenes Individuum zu sein.

Solange eben nur, solange dieser Traum in der Bewußtheitsmöglichkeit des NICHTS aufleuchtet.

joana
BeitragVerfasst am: Mo Apr 12, 2010 4:09 am  Antworten mit Zitat
JDT-Besucher

Hallo wial,

ich stimme Dir zu, das Leben wie es uns erscheint ist wohl ein vom Ego geschaffener Traum. Die tatsächliche Realität dahinter - oder wie immer man es nennen kann, unbeschreibliches zu beschreiben ist schwierig - war immer, ist immer und wird immer sein. Und ist vermutlich das einzige das tatsächlich ist.
Der Rest, unsere Illussion des Bewusstseins, läuft immer nach den gleichen Mustern ab, sprich unsere Glaubenssätze liefern die Konstruktion dazu. Sich daraus auszuklinken ist gar nicht so einfach, denn wie erkennt man das diese uns so real erscheinende Welt gar nicht real ist?
Ich hatte vor kurzem mit einer langjährigen Freunding ein Gespräch bei dem ich ihr sagte das es mir so vorkommt als ob das alles gar nicht wirklich ist - und ihr geht es genauso. Kommt ja selten vor das man auf jemanden trifft dem es so geht. Das Spiel wiederholt sich ständig, egal worum es geht und irgendwie empfindet man ein Gefühl von Langeweile, egal ob man sich die Politik, die Wirtschaft oder viele andere Dinge anschaut. Alles dreht sich im Kreis, alles war schon da und wiederholt sich. Die automatischen Reaktionen der Leute auf bestimmte Situationen, man kann schon fast vorhersagen was als nächstes kommt.
Also wie durchbricht man diesen Kreislauf? Ist die Erkenntnis der erste Schritt dazu?

In diesem Sinne liebe Grüsse an alle

Joana
wial
BeitragVerfasst am: Mo Apr 12, 2010 11:54 am  Antworten mit Zitat
JDT-Stamm*

Hallo joana,
da ich als individuelle Person selbst Teil des Traumes bin, ist es sehr schwierig zu erkennen was wahrhaftig existiert und was meine Bewusstheit ist. Suchende haben verschiedene Wege erkundet.
Z.b. sich in die Einsamkeit zurückziehen,
oder durch Überforderung, dieses Traumgebäude zum Einsturz zu bringen, (bildlich gesprochen hat unser Traumgebäude viele dicke Mauern, aber die letzte ist aus Transparentpapier).
Auch Schicksalsschläge können das Durchlässigwerden für das Geheimnis hinter diesem Welttraume ermöglichen.
Mit dem Ego etwas erreichen wollen, wird wahrscheinlich nicht gelingen.
Hingabe an etwas und dienen wird meistens damit belohnt!

Schönen Tag
Alfred

Inuit
BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 8:32 pm  Antworten mit Zitat
JDT-Besucher

Hallo Alfred,
ich mag die Frage und auch die Provokation eine Frage in Form einer Feststellung zu stellen. Gerne würde ich von hier aus feststellen, dass...
auch der Unterschied zwischen einer Frage und einer Antwort illusorischer Natur ist. Es ist Dir sicherlich ein leichtes ein solches Weltbild zu erdenken. ALLES ist Frage, völlig egal in welche, auch nicht-kommunikative, Schublade unsere bewusstseinsverminderte Teil(Traum?-)Seele ein Erlebnis einsortiert. Und alles ist ANTWORT, ja, auch. Eben..
...lassen wir das mal bei Seite.

Mich würde bei "Deinem" Weltbild interessieren:
Wenn Du Dich in einem Traum befindest träumst Du auch dieses Mail. Eben dieses Mail erscheint auch in meinem Traum.
Wir träumen also denselben Traum. Aus verschiedenen Blickwinkeln. Würde ich jetzt nicht eines meiner Schurrbarthaare erwähnen käme es in Deinem Teil des Traums nicht vor. In meinem schon, weil es mich ärgert (zu lang, biegt sich in den Mundwinkel). Gehen wir davon aus ich habe es nicht erwähnt: Das Haar ist in Deinem Universum inexistent. In meinem, das das selbe ist, existiert es aber.

Es ist nicht nur einfach irrelevant, was allerdings den gleichen Effekt hätte. Unkenntniss und Missachtung erachte ich als Freiheiten. Du entscheidest in jedem "Moment" was Dir wichtig, beachtenswert ist UND was nicht! Diese unbewusste, jedoch freie Entscheidung darüber was NICHT in Dein Bewusstsein dringt sprengt die 5% Grenze mit Schwung, so dass eher von 95% Freiheit und 5% "Plan" ausgegangen werden kann. ?

Wer ist der Träumer? AllesWasIst nehme ich an.
Was geschieht mit dem Geträumten, wenn der Träumer erwacht? Kehren dann die Traumindividuen zum Erwachten als Teil seines Bewusstseins zurück wie bei uns hier auf Erden: als Erinnerung an einen Traum? Ist es das was Du zu sein erwartest nach Deinem "Ableben"?

Oder bist DU der Träumer? Einfach ausschliessen kann man das ja auch nicht. Dann bin ICH nichts ausser einer Aneinanderreihung von Buchstaben auf einem Monitor, eigentlich von DIR and DICH geschrieben. Die Erkenntniss darüber enthälts Du Dir vor, indem Du Dein Traumselbst mit der Freiheit (hi, hi, verkehrte Welt, aber ich bin schon ernst, wirklich) des verminderten Bewusstsein ausgestattet hast.
Sonst wäre das ganze ja nicht interessant...

Warum haben Männer eigentlich einen derartigen Bartwuchs.
Nach 3 Jahren ohne Rasur sieht mann aus wie ZZTop. Und irgendwann stolpert mann darüber. Das macht doch keinen SINN. Wenn wir vom Affen abstammen sind wir die Körperbehaarung (mehr oder weniger) losgeworden. Und haben den Bartwuchs forciert??? Schnall ich nicht! Gibt's nicht in der Tierwelt. Blödes Schnurrbarthaar!! Das geh ich jetzt "aufwecken".

Danke für den Input.

P.S.: Habe letzte Woche (wieder mal) den SINN des Lebens gefunden. Erkenntnis hat nur bedingt einen Anteil daran.
Lässt sich in zwei (leider englischen) Worten zusammenfassen: Peak Experiences. Zack! Mal sehen wie lange es diesmal hält...

Ich wünsche allen schöne Träume

Jörg
wial
BeitragVerfasst am: Fr Apr 30, 2010 5:43 pm  Antworten mit Zitat
JDT-Stamm*

Das Wort Traum benutze ich als Analogie.
Träume sind wie Filme die selbsttätig ablaufen.
Die von den Sinnen erfassten Anregungen und
Anstöße werden vom Gehirn zurecht gerichtet.
Das ganze All ist Information als Schwingung in unterschiedlichen Frequenzen, daraus formt das Gehirn Bilder und Gegenstände. Träume sind auch Erregungsmuster welche als Bildgeschichten emotional erlebt werden.
95% läuft Kosmos, Natur und Biologie automatisch ab, aufgrund der Naturgesetze.
5% Freiheit. Der Mensch kann zum Teil "gegen den Strom schwimmen"
aber meistens ist es nur Aktion - Reaktion.

Phantasien haben einen langen Bart und sind ein schwacher Trost.

Ich kann nur diskutieren wenn ich einen Standpunkt habe, aber ich kann auch einen anderen Standpunkt finden, um in eine andere Richtung zu blicken.
Der universelle Traum bietet viele Möglichkeiten.

Freundliche Grüße von Alfred

wial
BeitragVerfasst am: Fr Apr 30, 2010 9:51 pm  Antworten mit Zitat
JDT-Stamm*

Aus einem anderen Standpunkt......
Wo entstehen die Bilder? Im Kopf, im Gehirn.
Wir erleben die Bilder außerhalb von uns, weil alles zusammen ein Traum ist.
Wir projizieren die Bilder und erträumen feste Materie und sind selbst geträumt.
Beseelt sein heißt, bewusst lebendig sein.
Wir Traumfiguren sind in diesem Welttraum beseelt und haben dadurch mehr oder weniger geträumte individuelle Freiheit.
Wahrscheinlich ist nur Bewusstheit, als Empfindung
von ICH BIN, existent.

Jetzt gehe ich zu Bett und Träume im großen Welttraum meinen ganz persönlichen Traum!

Gute Nacht!

Florenza
BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2010 5:44 pm  Antworten mit Zitat
JDT-Besucher

Ihr habt da sehr interessante "Träume". Aber warum ist das alles da? Warum gibt es ein Universum? Gut - worum es in einem Leben geht habe ich mir zurecht gelegt.
Aber wozu das All(es)?
Ich bin gespannt auf eure Gedanken...Florenza
wial
BeitragVerfasst am: Do Mai 13, 2010 12:48 pm  Antworten mit Zitat
JDT-Stamm*

Sinn des geträumten Universums?
Genau den gleichen Sinn wie unsere individuellen Träume!

Wer kann den Sinn aller Träume ergründen ohne zu spekulieren, ich vermute niemand?

Um glücklich zu sein, benötigen und schaffen wir unseren persönlichen Sinn.

Ich vermute, dass sich die Allbewusstheit mit immer mehr Information füllt, um als Traum zu wachsen.

Bestimmt bleibt uns, da wir nur Bewusstseinsteile des Ganzen sind, vieles verborgen, außer wir gehen im Ganzen auf!

Nachtrag: Um so größer meine Bewusstheit ist, desto mehr Anteil am großen Traum habe ich und immer weniger ist mir fremd.
Der individuelle Traum ist wie ein Gefängnis und wer dieses durchbricht, nimmt immer mehr den großen Traum wahr und bemerkt dass es nur eine Bewusstheit gibt, in der das Universum mit allen Lebewesen als Traum erscheint.
Da wir uns nur mit diesem Traum identifizieren können, erfahren wir individuell feste Materie und darin wirken und werken wir real.

wial
BeitragVerfasst am: Fr Mai 14, 2010 7:56 am  Antworten mit Zitat
JDT-Stamm*

HALLO INUIT

Zitat:
Wer ist der Träumer? AllesWasIst nehme ich an.
Was geschieht mit dem Geträumten, wenn der Träumer erwacht? Kehren dann die Traumindividuen zum Erwachten als Teil seines Bewusstseins zurück wie bei uns hier auf Erden: als Erinnerung an einen Traum? Ist es das was Du zu sein erwartest nach Deinem "Ableben"?

Der Traum oder Film ist ein Selbstläufer der auf dem Bewusstseins-Spiegel erscheint. Wenn keine Bilder da sind, bleibt nur noch der eine Bemerker "ich bin" oder "ich bin der ich bin da" übrig. Solange wir uns mit den Bildern des Traumes identifizieren sind wir verschiedene Individuen.
Durch Erwachen aus diesem Traum verschwinden auch alle Bilder und es gibt nur das bildleere, einzige, bewusste, geistige, ICH BIN oder ICH BIN DER ICH BIN DA.

Nachtrag:
Im Bewusstheits-Sein gibt es keinen Schlaf, wir verlieren nur scheinbar unser Bewusstsein (oder bewusstlos durch Organschaden)
weil der Fokus der geträumten materiellen Organe auf sich selbst und auf weitere Traumbilder gerichtet ist und dieses Geträumte sich auflöst, mit dem wir uns identifiziert haben.
Wenn der Fokus von der Traumwelt abgezogen wird kommt das geistige, nicht bildliche, Wissen.
Manche erfahren das in der Meditation oder in Selbstvergessenheit während einer Trance, oder bei Nahtod-Erfahrungen.
Wenn Bilder bemerkt werden, ist man noch mit dem Traumuniversum verstrickt.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 2
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
JENSEITS DER THESEN Foren-Übersicht  ~  K o l l o q u i u m

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten

Gehen Sie zu:  

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.