Jenseits der Thesen - Jenseitskontakte und Jenseitswissen


Fast jeder hat schonmal etwas von dem Placebo Effekt gehört, oder auch der sich selbst erfüllenden Prophezeihung. Beide sind mit Glaubensmustern eng verwoben.
Als Placebo bezeichnet man ein im Grunde genommen wirkungsloses Mittel, dessen einzige Wirkung darin besteht, das der Mensch an dessen Wirkung glaubt. Unter dieser Vorraussetzung gab es Tests mit Operationen und Medikamenten.
Es gab Tests, bei denen Menschen einem operativen Eingriff unterzogen wurden, aber im Prinzip nichts zur Symptombekämpfung gemacht wurde, sondern die OP sollte lediglich den Eindruck vermitteln, die Ärzte hätten sachgemäß operiert.
In Wahrheit wurde quasi nur aufgeschnitten und wieder zugenäht. Im folgenden Verlauf stellte man fest, das es zwischen der Gruppe bei denen tatsächlich ein ordnungsgemäßer Eingriff erfolgte und der Gruppe bei denen nur so getan wurde sich gleichermaßen in einem ähnlichen Prozentsatz ein Heilungserfolg einstellte.

Was wir glauben, wird zusammen mit unserer Vorstellung im Einklang mit unserer Vollseele durch uns Realität.

Glaubenssätze, auch Glaubensmuster genannt, sind eine Verallgemeinerung über dich, andere und die Welt.
Manche Glaubenssätze haben sich im Laufe unseres Lebens basierend auf unseren Werten und Erfahrungen herausgebildet. Andere haben wir aus unserem Umfeld übernommen.
Glaubenssätze definieren unsere Perspektive auf die Umwelt und uns selbst.
Sie sind ein mächtiger Bestandteil über den wir zusammen mit unseren Werten unsere Persönlichkeit/ unsere Identität definieren.
Sie beeinflussen unsere Handlungsweisen, unsere Erfolge und Misserfolge, den Verlauf von Krankheiten, unseres Lebens und unsere Sicht auf uns selbst, unsere Sicht auf unsere Mitmenschen und bilden dadurch mächtige Manifestationen unserer ureigenen Energie.

Glaubensmuster sind EINE mögliche Perspektive, stellen jedoch kein Abbild der Wirklichkeit dar.

Glaubenssätze sind durch uns veränderbar.

Einen Menschen kann man aufgrund seiner verschiedener miteinander streitenden oder auch harmonischen Anteile als ein komplexes System ansehen.
Dieses System ist immer darauf bedacht, sich selbst zu schützen. Wobei jeder Anteil für sich gesehen schützende im Grunde positive Absichten verfolgt.
In Kombination mit den Glaubenssätzen, können sich daraus jedoch ungünstige, ja sogar destruktive Konstellationen ergeben.

Wie das so ist, mit dem Vorhaben und der Umsetzung, führt das Ergebnis manchmal genau zum Gegenteil des bezweckten. Denn unsere Glaubenssätze beeinflussen unsere Handlungsweise und sind wir uns ihrer nicht bewusst, so lassen wir uns von so einem Glaubensmuster schon mal in eine irreführende Richtung dirigieren und wundern uns dann, wieso wir immer wieder in diese unhaltbaren Zustände geraten.

Glaubensmuster machen uns manchmal auch glauben, es gäbe für die Lösung einer Herausforderung nur einen Weg.

Aufgrund von Glaubensmustern und Werten machen wir uns manchmal das Leben schwer.
Denn diese Werte stehen manchmal in Konflikt miteinander und führen dazu, das wir Inkongruent handeln. Das bedeutet, manchmal sagen wir ja obwohl wir nein meinen.

Aber wir sind so daran gewöhnt, uns in dieses Quadrat aus Anforderungen an uns selbst und unsere Umwelt anzupassen, das wir einen Wegfall oder gar das in Frage stellen eines Glaubenssatzes, also eben dieser Grenzen, von unseren Mitmenschen manchmal als Angriff interpretieren.

Viele werden in Folge dessen ihre Glaubenssätze bis aufs Messer verteidigen. Stellen sie doch unser Überleben sicher.

Sie leben deswegen jahrelang unbewusst auf einem Nagelbrett, als es einmal zu wagen, ihre eigenen Grenzen in Frage zu stellen. Der einzige der das ändern kann ist man selbst. Niemand zwingt uns, nach unseren selbst definierten Grenzen zu leben, ausser uns selbst.

Das, was wir oft als gesellschaftlichen Zwang in zahlreichen ungeschriebenen Gesetzen erleben, ist die Übernahme von Werten in unsere eigene Ideologie. Es ist der Spiegel den wir uns selbst vorhalten.
Niemand - ausser uns selbst - kann uns davon befreien. Denn es gibt keine EINHEITLICHE Wertvorstellung die auf alle Menschen zutrifft und genausowenig einheitliche Glaubensmuster.

Jeder Mensch ist ein wertvolles Unikat, in sich Einzigartig und verdient die Gleichwertigkeit gegenüber sich selbst und allen anderen.

Es gibt Glaubenssätze die uns bei unserer Entwicklung/ in unserem Leben negativ beeinflussen aber auch positive die uns voranbringen. Es liegt bei jedem einzelnen diese zu verändern, wenn er das möchte.

Ich habe die Theorie, das manch ungesunder Glaubenssatz aus unverarbeiteten negativen Erfahrungen die wir negativ interpretieren entsteht.

Typische Glaubenssätze



Erkennen von Glaubenssätzen

wenn wir uns mit jemandem unterhalten stoßen wir mitunter sehr schnell auf Glaubensmuster, diese rufen eine bestimmte Verhaltensweise hervor, wenn verschiedene Ansichten aufeinanderprallen.

Hinweise auf Glaubensmuster im Gesprächspartner
der Gesprächspartner versucht attock das Thema zu wechseln
es wird versucht, vor dem Gegenüber etwas zu verbergen
-> dabei ensteht die Frage, wozu dient der Schutz?
Es wird ein Punkt angetippt und plötzlich kommen ganz andere Themen hoch

Diese Indikatoren können wir nutzen, um unsere eigenen Glaubenssätze zu erkennen. Wann immer wir den Impuls haben ausweichen zu müssen, besteht die Frage, wieso und welcher Glaubenssatz uns dazu bringt dies zu tun.