Jenseits der Thesen - Jenseitskontakte und Jenseitswissen


Authentizität von Übermittlungen

In einigen Teilen unserer Texte finden sich Hinweise auf Medien und ihre Channelings. Wenn nun Vergleiche zwischen diesen, oder auch den Channelings anderer hier nicht speziell erwähnter Medien gezogen werden, können teilweise große Diskrepanzen in den Aussagen zu finden sein. Wie kommen diese zustande?

In den vorherigen Kapiteln sind wir schon teilweise darauf eingegangen: Erinnern wir uns zunächst daran, einmal dass jeder Mensch über seine eigene Realität verfügt. Durch diesen "Filter" gehen alle jenseitigen Durchgaben und werden so von einem eventuellen Hang zu einer bestimmten Weltreligion oder Philosophie bestimmt. Aus jenseitiger Sicht jedoch ist das durchaus beabsichtigt. Wenn wir die spirituelle Entwicklung der Geschichte betrachten, kommen wir zu dem Ergebnis, dass in früherer Zeit eine Art Basis für heutige Durchgaben gelegt wurde. Medien wie Lorber und Swedenborg, die sehr mit dem Christentum verwachsen scheinen, haben diese Färbung in ihren Channelings nicht zufällig. Damals wären Bekundungen, wie sie die heutigen Medien channeln, nicht für die Bevölkerung geeignet gewesen. Doch auch manches vorher nicht christlich orientiertes Medium, kann damals derartige Durchgaben bekommen haben, zum Zwecke der dann noch größeren Beweiskraft.

Hinzu kommt, dass es Medien gab, die bestimmte Aufgaben hier zu erfüllen hatten. Hier ist der Autor Dr. med. Wickland ein gutes Beispiel. Seine Frau, die sich als Medium bereit stellte, channelte betont medizinische Details (Krankheitsbilder, etc.), um den Menschen hier zu helfen und gleichzeitig ein Weckruf für viele "jenseits-ungläubigen" Leser seines Werkes zu sein. Ihr Mann war als Mediziner auf diese Thematik spezialisiert und stellte dementsprechende Fragen, seine Frau channelte dann die passenden Antworten. Medien wie Edgar Cayce z.B. haben großes im Bereich Heilung geleistet und Channelings veröffentlicht, die ergänzend zu seinem Dienst an der Menschheit wirkten und auch heute noch Menschen in ihren Bann ziehen. Nicht vergessen wollen wir all jene Medien, die vielen Trauernden durch ihre Readings Trost spendeten und dazu beitrugen, dass in vielen Ländern dieser Welt mediale Arbeit teilweise schon anerkannt und in Ausbildungszentren gefördert wird. Deutschland ist leider diesbezüglich noch ein Entwicklungsland.

So können wir aus heutiger Sicht der Jenseitsforschung sagen, haben alle Channelings namhafter Medien ihre Daseinsberechtigung und ihre "Zielgruppe" gehabt und haben sie noch heute.